Die Geschichte unserer Kirchengemeinde ist in der folgenden Chronik dargestellt:

1925       Errichtung der Pfarrkuratie St. Laurentius in Sprendlingen

1935       Weihe der Kirche St. Laurentius

1965       Gründung der Pfarrkuratie St. Stephan in Sprendlingen

1966       Weihe der Kirche St. Stephan

1973       Einweihung des Gemeindehauses mit benediziertem Kirchenraum Heilig-Geist in Buchschlag als Gemeindeteil von
              St. Laurentius

1985       St. Laurentius, St. Stephan und Heilig-Geist werden gemeinsam von einem Pfarrer geleitet

2000       Erster gemeinsamer Pfarrbrief

2003       Erster gemeinsamer Pfarrgemeinderat

2006       St. Laurentius, St. Stephan und Heilig-Geist werden durch die Strukturreform im Bistum Mainz zur "Pfarrguppe"

2006       Erste gemeinsame Kar- und Osterliturgie und gemeinsames Großes Gebet sowie Gründung eines gemeinsamen
              Glaubensgesprächskreises

2008       Zusammenführung der Erstkommunionsvorbereitung, Koordination der Kinder- und Familiengottesdienste

2010       Prüfung der Möglichkeiten zur Vereinigung zu einer Pfarrei und Beginn der Gemeindeberatung

2011       Beschlussfassung des Pfarrgemeinderates und der drei Verwaltungsräte zur Vereinigung und Antrag an den Bischof

2012       Errichtung der neuen Pfarrei St. Laurentius Dreieich durch den Bischof

Den Zusammenschluss unserer zwei Gemeinden St. Stephan und St. Laurentius mit dem Gemeindeteil Heilig-Geist zu einer Pfarrei feierten wir am 22. Januar 2012 in einem Festgottesdienst mit Generalvikar Prälat Dietmar Giebelmann in der Kirche St. Stephan. Anschließend fand ein Neujahrsempfang statt.

Dieser Vereinigung waren intensive Gespräche und Beratungen vorausgegangen, seit September 2010 wurden diese durch eine Gemeindeberatung des Bistums Mainz begleitet. Grund für die Vereinigung ist die Notwendigkeit durch Strukturreformen auf die veränderten Bedingungen in den Kirchengemeinden einzugehen und größere pastorale Einheiten zu schaffen.

Mit unserem Zusammenschluss verbinden wir die Hoffnung auf einen Aufbruch in eine näher am Evangelium orientierte und damit spirituellere Zeit des Zusammenwachsens zu einer Pfarrei.